Kann man Glück lernen?

Zwei Freundinnen, eine Abenteuerreise und der Sinn des Lebens

Literature advertisement

Liebesbeziehungen und deren Störungen

Um einen Menschen ganz kennenzulernen, ist es notwendig, ihn auch in seinen Liebesbeziehungen zu verstehen … Wir müssen von ihm aussagen können, ob er sich in Angelegenheiten der Liebe richtig oder unrichtig verhält, wir müssen feststellen können, warum er in einem Fall geeignet, im anderen Falle ungeeignet ist oder sein würde.
Wenn man außerdem bedenkt, dass von der Lösung des Liebes- und Eheproblems vielleicht der größte Teil des menschlichen Glücks abhängig ist, wird uns sofort klar, dass wir eine Summe der allerschwerstwiegenden Fragen vor uns haben, die den Gegenstand dieses Buches bilden.

Hier geht es weiter …

Literature advertisement

Im dunkelsten Afrika

Im Sudan, der ab 1821 unter die Herrschaft der osmanischen Vizekönige von Ägypten gekommen war, brach 1881 der Mahdiaufstand aus. Nach dem Abzug der anglo-ägyptischen Truppen aus dem Sudan behauptete sich der deutsche Forscher Emin-Pascha als Gouverneur der südlichsten Provinz des Sudan Äquatoria.
Emin-Pascha, bürgerlich Eduard Schnitzer, schrieb einen Brief an die Times, in dem er um Hilfe bat. Die Empathie in der britischen Bevölkerung führte dazu, dass rasch die finanziellen Mittel für eine Expedition zur Befreiung Emin-Paschas aufgebracht wurden.
Der Afrikaforscher Henry M. Stanley wurde beauftragt, die Expedition zu leiten. Ob und wie es Stanley gelang Emin-Pascha zu retten und welche Abenteuer er auf seiner Expedition erlebte, das beschreibt der Autor Stanley in diesem Buch.

Hier geht es weiter …

Das Glück wächst nicht auf BäumenHannah ist bisher im Leben nicht viel Gutes widerfahren. Ihre Eltern und die Liebe haben sie enttäuscht – aber es gibt einen Lichtblick: ihre beste Freundin Zoe. Sie strotzt vor Energie, Temperament und verrückten Einfällen und sorgt liebevoll für ihren autistischen Bruder. In letzter Zeit jedoch schwankt ihre Laune, und Hannah hat immer häufiger den Eindruck, das Zoe ihr Leben nicht mehr im Griff hat.

Als Zoes Welt eines Tages aus den Fugen gerät und sie ihrer kleinen Heimatstadt in New Jersey entfliehen will, ist für Hannah sofort klar, dass sie ihre Freundin begleiten wird. Zusammen besteigen sie ihr in die Jahre gekommenes Auto und lassen alles hinter sich. Auf ihrer Reise gen Westen jagen die ungleichen Freundinnen Tornados, retten Kermit und schließen neue Bekanntschaften. Dabei wird der schüchternen, unscheinbaren Hannah immer bewusster, was Zoe ihr klar machen will: Das Leben ist nicht nur wunderschön, sondern es macht auch Spaß, mutig zu sein und Grenzen einzureißen. Schließlich wird Hannah präsent, dass ihnen eventuell nicht mehr viel gemeinsame Zeit bleibt – denn Zoe ist krank und jeder einzelne Tag mit ihr ein kostbares Geschenk.

Nach ihrem Roman Flamingos im Schnee erzählt Wendy Wunder wieder vom Schicksal einer an Krebs erkrankten Frau, die es dennoch schafft, ihre Lebenslust in vollen Zügen auszukosten. Berichtet aus Hannahs Sicht, nimmt sie den Leser mit auf eine Abenteuerreise, die offenbart, wie wertvoll das Leben ist und was wahre Freundschaft bedeutet. Es ist eine Geschichte über die Liebe, das Glück und den Sinn des Lebens, die einen zum Lachen und zum Weinen bringt.

Erscheint am 9. März 2015
Wendy Wunder, Das Glück wächst nicht auf Bäumen, Goldmann Verlag 2015, Klappenbroschur, 320 Seiten, ISBN 978-3-442-31400-3, Preis: 14,99 Euro.

Wendy Wunder unterrichtet Yoga in Boston, wenn sie nicht gerade schreibt oder Zeit mit ihrem Mann und ihrer Tochter Cadence verbringt. Und ja, Wendy Wunder ist tatsächlich ihr richtiger Name.

(Mehr in: BuchAviso)